Katholische Kirche im Dekanat Karlsruhe feiert an diesem Wochenende keine Gottesdienste

„Die katholische Kirche in Karlsruhe feiert am Wochenende 14./15. März und in der kommenden Woche keine Gottesdienste in ihren Kirchen. Damit folgt das Dekanat den Vorgaben der Erzdiözese Freiburg, den Bestimmungen der örtlichen Gesundheitsbehörden zu den maximalen Teilnehmerzahlen Folge zu leisten.

Am frühen Freitagabend hat das Ordnungs- und Bürgeramt der Stadt Karlsruhe in einer allgemeinen Verfügung die Durchführung aller öffentlichen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen verboten, unabhängig von der Zahl der Teilnehmenden.

Wir folgen damit auch der Weisung von Erzbischof Stephan Burger, der am Freitag in Freiburg erklärt hat: „In diesen Zeiten sind wir mehr denn je zur Solidarität untereinander aufgerufen. Es besteht eine gesamtgesellschaftliche Pflicht, die Anzahl der Neuinfektionen so niedrig wie möglich zu halten. Dieser Verpflichtung möchte auch die Erzdiözese Freiburg nachkommen, und ihrerseits alles dafür tun, um eine weitere Verbreitung von Corona zu verhindern.“

Die Frage, wie das kirchliche Leben in diesen Krisenzeiten zu gestalten ist, wird in den kommenden Tagen erörtert und geklärt werden. Die Kirchengebäude bleiben geöffnet. Das Angebot der Seelsorge besteht weiter”.